Stimmen

Mit außergewöhnlicher Kompetenz, einem herausragenden Sinn für Klang sowie einem feinen Gespür für sein Gegenüber ist Jens Thoben jemand, der jeden Musiker in seiner Entwicklung voranbringen kann. Das durfte ich am eigenen Leib erfahren.

Karsten Süßmilch, Bassposaunist und Tubist / freischaffend

 

Jens Thoben hat im Rahmen der Karlsruher Meisterklassen unter dem Titel Cantabile? Vokaler Klang und instrumentale Virtuosität einen dreitägigen Kurs für meine Klasse geleitet. Ziel war es, Grundzüge der Lichtenberger® Methode zu vermitteln und in die Arbeit an Opern-Paraphrasen einfließen zu lassen. 

Ich habe ihn als hervorragenden Pädagogen mit außergewöhnlichem Gespür für die körperlichen Vorgänge beim Schüler erlebt. Es ist ein seltener Glücksfall, dass hier ein renommierter Instrumentalist gleichzeitig ausgebildeter Musikphysiologe ist: Jens Thoben verbindet inspirierte Musikalität mit fundiertem Wissen. Meine Studenten waren begeistert und haben hörbar profitiert.

Prof. Wolfgang Meyer, Klarinettist / Musikhochschule Karlsruhe

 

Seit einem Jahr werde ich von Jens Thoben in der Lichtenberger® Methode unterrichtet. In dieser Zeit hat sich meine Wahrnehmung des Klangs und seiner Gestaltung am Instrument bereits stark verändert. 

Die Lichtenberger® Methode entwickelt mein Spiel und meinen Klang genau jenseits der Grenze, die durch „Technik“ und – im besten Sinne – instrumentalen Ehrgeiz und Arbeitseifer nicht überschritten werden kann. Durch die Möglichkeit, den Klang, den ich produziere und den, den ich höre, physisch-taktil aufzunehmen und dafür eine äußerst feinfühlige Vorgehensweise an die Hand zu bekommen, sind meine Möglichkeiten am Instrument in kurzer Zeit enorm gewachsen. Der Klang hat wie aus sich selbst heraus an Lebendigkeit gewonnen. 

Der Unterricht ist durch die Arbeit mit der Stimme manchmal scheinbar vom Instrument losgelöst und beinflusst doch unmittelbar das eigene Spiel. Druck und empfundener Aufwand bei der Klanggebung haben stark nachgelassen, gleichzeitig wuchsen aber unter anderem die Intonationssicherheit und Vielfalt der Klangfarben. 

Jens Thoben hat eine erstaunliche Fähigkeit, die völlig unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zu dieser Methode genau auf sein Gegenüber und die jeweils aktuellen Erfordernisse abzustimmen, was seinen Unterricht sehr individuell und lohnend macht. Ich kann ihn nur empfehlen! 

Markus Schreiter, Solo-Piccolist / Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

 

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht zählen eine gute Beobachtungsgabe des Lehrenden sowie die Fähigkeit, daraus spontan und individuell Strategien für den Schüler zu entwerfen. Jens Thoben besitzt diese Eigenschaften in aussergewöhnlichem Maße, gepaart mit fundierten Kenntnissen über Anatomie und Körperfunktionen. Er versteht es meisterhaft, allerfeinste Klängfärbungen und Nuancen in Stimme und Instrumentalspiel wahrzunehmen, diese zu benennen und seinem Gegenüber bewußt zu machen. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es ihm dabei, auf verschiedenste Situationen, Gegebenheiten und Bedürfnisse zu reagieren sowie zuverlässig anwendbare Lösungsvorschläge anzubieten. Er vermittelt dem Schüler auf einfache Weise, Eigenwahrnehmung und Sensibilität für Abläufe im Körper zu schärfen, bereits vorhandene positive Fähigkeiten zu verstärken sowie sich von störenden Einschränkungen und Zwängen zu befreien. So entsteht in kurzer Zeit und nachhaltig ein Wohlgefühl beim Spielen des Instrumentes durch druckarme Ansprache und große Freiheit in der Klanggebung. Jens Thobens langjährige Erfahrung als Solist, Kammer- und Orchester-Musiker ermöglicht ihm zudem, seinen Unterricht ganz nah an der Praxis zu gestalten, was sowohl für angehende als auch für ausübende Musiker eine enorme Bereicherung darstellt.

Guntram Halder, Solo-Posaunist / Orchester der Deutschen Oper Berlin

 

Ursprünglich habe ich Jens Thoben als herausragenden Klarinettisten kennengelernt, in dem Orchester, in dem wir damals zusammen arbeiteten. Als er mir die Lichtenberger® Methode vorstellte, war ich zuerst skeptisch: Mein Kehlkopf schien mir Meilen entfernt von meiner täglichen Arbeit als Bratscher.

Die Unterrichtstunden bei Jens haben mir aber ein neues Bewusstsein meines Körpers gebracht. Dieses Bewusstsein begleitet mich jetzt zu jeder Zeit.

Die Arbeit mit Jens hat mir gezeigt, dass guter Klang und konzentrierte Aufführung einerseits sowie körperliches Wohlbefinden andererseits einander eben nicht ausschließen, im Gegenteil – sie bedingen einander auf beglückende Art und Weise. Auf persönlicher Ebene hat mir diese Erfahrung eine Freude beim Bratschenspielen bereitet, wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe. Auf professioneller Ebene bemerke ich, dass meine Leistungsfähigkeit als Bratscher enorm profitiert hat.

Chaim Steller, stellv. Solo-Bratscher / Konzerthausorchester Berlin

 

Ich habe Jens und seine Arbeit vor 2 Jahren kennengelernt und komme seitdem regelmäßig in den Genuss seines wunderbaren Unterrichts. In einer sehr angenehmen, kreativen Atmosphäre schafft es Jens jede Stunde aufs Neue, mir bisweilen ungeahnte Potentiale meines Stimmapparates zu eröffnen und die nahezu magischen Momente der Lichtenberger® Methode aufzuzeigen. Jens ist ein äußerst sympathischer und kompetenter Lehrer, mit der wertvollen Fähigkeit, die aktuellen Bedürfnisse seiner Schüler zu erkennen, zu verstehen und nachhaltig daran zu arbeiten.

Till Buddecke, Tenor / A-cappella-Band „Delta Q“ , Berlin

 

Nach erfolgreicher Ausbildung bei einigen der renommiertesten Fagottisten (u.a. Klaus Thunemann, Matthew Wilkie und Gustavo Núñez) war ich skeptisch gegenüber Körpertechniken und Methoden zum „richtigen“ Gebrauch des Körpers, denn mir fehlte der unmittelbare Bezug zur Musik selbst. Anders hier: Bei der Lichtenberger® Arbeit ist der Klang das Kernstück der Methode.

Ich habe durch Jens’ aufmerksame und sorgfältige Anleitung einen Weg des Musizierens eingeschlagen, der den Horizont meiner bisherigen musikalischen Ausbildung entscheidend erweitert und eine beglückende Symbiose zwischen mir als Musiker und dem klanglich-musikalischen Ergebnis entstehen lässt. Ich kann außerdem nun körperlich und mental die täglichen Belastungen als Orchestermusiker rechtzeitig wahrnehmen, effektiv bewältigen und meine musikalischen Ziele unverkrampft und frei erreichen.

Jens’ Kenntnisse sind profund, und seine große Erfahrung und Musikalität überwinden instrumentale Schranken. Gerade die Impulse zum Fagott-Repertoire und Probespiel-Programmen erwiesen sich als ungeheuer lohnend.

Sennen Costa, Fagottist / Aalborg Symfoniorkester (Dänemark)

 

In einem dreitägigen Workshop hat Jens Thoben an der Hochschule für Musik und Tanz Köln die Lichtenberger® Methode vorgestellt und im Einzelunterricht in meiner Meisterklasse für künstlerisches Hauptfach Klarinette praktisch angewendet. 

Der Workshop begann mit einem wunderbar übersichtlichen und strukturierten Einführungsvortrag über die Lichtenberger® Methode und Erläuterungen über die physiologischen Bereiche, die für das Singen oder Musizieren relevant sind, hier im Speziellen für Blasinstrumente. Für alle Kursteilnehmer war der Vortrag sehr spannend und informativ – vielen wurden wichtige körperliche Vorgänge für ihr Musizieren so zum ersten Mal bewusst.

Im Einzelunterricht überzeugte Jens Thoben mit ruhiger Autorität und höchster Konzentration beim Zuhören und Beobachten der Studenten. Die Studenten entkrampften sich bei der Arbeit mit der Stimme, und steigerten Ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Körperbewusstsein – auch später im instrumentalen Unterricht.

Jens Thoben erkannte und benannte als erfahrener Instrumentalist und Pädagoge intuitiv (und ohne vorherige Absprache mit mir) die charakteristischen, individuellen Problempunkte der einzelnen Teilnehmer, so wie sie mir auch als Hauptfach-Lehrer aus dem Einzelunterricht bekannt waren. In einem Nachgespräch bestätigten alle Studenten, dass dieser Workshop außerordentlich zu ihrer Effizienz beim Üben und zu ihrem Wohlbefinden auf der Bühne beigetragen hat.

Ich kann so Jens Thoben allen Instrumentallehrern, vor allem aber Sängern und Bläsern als zusätzlichen Inspirator und Lehrer nur herzlich empfehlen!

Prof. Ralph Manno, Klarinettist / Hochschule für Musik und Theater Köln

 

Lieber Jens, durch die geniale Kombination von Lichtenberger® Methode und bläserischen Übungen für Klarinette habe ich ein Bewusstsein für eine sensible Klangbildung entdecken dürfen, das mir völlig neu war. Dank dieser Übungen, deiner flexiblen Unterrichtsgestaltung und unendlichen Geduld fand ich wieder zurück zu natürlicher Sicherheit und einem positiven Spielgefühl!

Stephanie Lübke, Klarinettistin / Bergische Symphoniker

 

Als Referent in der freien Wirtschaft verbringe ich einen Großteil meiner Arbeitszeit mit freier Rede. Schon nach den ersten Stunden mit Jens Thoben verfügte meine Stimme über mehr Resonanz, Tiefe und Tragfähigkeit. Ich erreichte in kürzester Zeit mit sehr wenig Kraftaufwand eine erstaunliche stimmliche Präsenz in meinen Vorträgen.

Durch die Lichtenberger® Methode entwickelt sich ein ständig wachsendes Vertrauen in meine Fähigkeiten, und ich gehe nun bewusster mit meinem Körper und seinen Möglichkeiten um. Dadurch kann ich auf Energien und Ressourcen zurückgreifen, ohne mich bei längeren Reden auszupowern.

Insgesamt habe ich in den Stunden mit Jens Thoben vollkommen ungeahnte neue Seiten an mir entdeckt, und das jedes Mal verbunden mit einem Riesenspaß. Herzlichen Dank dafür!

Andreas Pietsch, TerraMetal Invest GmbH / Berlin

 

Auch als Pianistin profitiere ich sehr von der Lichtenberger® Methode. Die fantasievolle und flexible Art und Weise, in der Jens unterrichtet, hilft mir, meinen klanglichen Horizont entscheidend zu erweitern.

Manami Sano, Pianistin, Lehrbeauftragte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf / Frankfurt am Main

 

Ich habe Jens als außergewöhnlich engagierten Lehrer und inspirierenden Musiker kennengelernt. Seine Art zu unterrichten ist souverän, authentisch und individuell – ein analytisch starker und strukturierter Lehrer, der Geist und Körper gleichermaßen in seine Arbeit einbezieht. Danke für viele neue positive Anregungen!

Anne Scheffel, Klarinettistin /
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

 

Lieber Jens, ich hätte dich gerne viel früher in meiner klarinettistischen Laufbahn getroffen, da ich durch dich und deine Art zu unterrichten einen ganz neuen, tieferen Bezug zu mir, meinem Körper und meinem Instrument bekommen habe, den ich nicht mehr missen möchte.

Katharina Egetemeir, Klarinettistin und Musikschullehrerin / Düsseldorf

 

Anfangs hatte ich Zweifel, ob mir die zunächst sehr umfassend erscheinende Lichtenberger® Methode bei meinem dringenden Anspiel-Problem am Horn helfen könnte – vor allem, da mir der Weg über die Arbeit mit der Stimme weit vom „Problemherd“ entfernt zu sein schien. Aber ja, sie hilft, und zwar in viel mehr Punkten als nur dem ursprünglichen Problem!

Zunächst fiel mir auf, wie sich Verspannungen im Kopf-, Kiefer- und Nackenbereich lösten, und das nur, indem ich die wunderbar einfachen Übungen durchführte und das Erfahrene im Orchesteralltag im Fokus behielt. Es folgten weitere positive Effekte: Eine neue Form der Kontrolle über spezifische Bewegungsabläufe durch eine Verbesserung meiner Fähigkeit, Dinge wahrzunehmen, die an und in meinem Körper passieren. Ein ganz neues Körperempfinden!

Außerdem hat der Unterricht noch einen höchst angenehmen Nebeneffekt (falls es ein Nebeneffekt ist): Er versetzt mich in einen körperlich-mentalen Ruhezustand, der nachhaltig ist und sich auch beim Üben zu Hause wieder einstellt.

Jens, ich kann dir gar nicht sagen, wie viel Freude mir dein Unterricht bereitet und wie sehr du als Person daran Anteil hast! Ich habe 100 % Vertrauen zu dir. Du baust eine Atmosphäre auf, die gleichermaßen entspannt wie konzentriert ist, gibst Impulse, welche immer in die richtige Richtung führen, und das mit einer erstaunlichen Flexibilität: Jede einzelne Stunde holst du mich da ab, wo ich gerade bin, und gehst auf Probleme ein, die anstehen, oft ohne dass ich selber vorher darüber nachgedacht habe – und das mit Humor, Ruhe und Geduld.

Caroline Kabuß, Hornistin / Philharmonisches Orchester Hagen

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