Klarinettist

Jens Thoben ist Professor für Klarinette an der Musikhochschule Lübeck.

Seine Karriere begann 2001, als er den 3. Preis beim Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerb und den 1. Preis, Publikums- und Orchesterpreis beim Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Wettbewerb des Europäischen Klassik-Festivals Ruhr gewann. Auftritte als Solist und Kammermusiker führten ihn daraufhin durch ganz Europa, die USA und Asien sowie zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, der Schubertiade Schwarzenberg und dem Lucerne Festival. Aufnahmen für BR, NDR, WDR, MDR und Arte dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit.

Als 1. Soloklarinettist der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg (2003-2014) ist er im Orchesterrepertoire ebenso zu Hause wie im Solorepertoire und in der Kammermusik. Er gibt Meisterkurse im In- und Ausland und konzertiert als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Mit seinem Post-Genre-Sextett Hear Now Berlin erkundet er die Schnittpunkte von Avantgarde, Neuer Musik, Improvisation, Minimal Music und Pop.

Gastverträge als Soloklarinettist verbinden ihn mit führenden deutschen Orchestern wie dem Bayerischen Staatsorchester München, der Staatskapelle Dresden, der NDR Radiophilharmonie Hannover, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin. Er arbeitet mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Joana Mallwitz, Omer Meir Wellber, Nil Venditti, Lahav Shani und Andrew Manze zusammen.

Neben den gängigen Konzertformaten interessiert er sich sehr für alternative und genreübergreifende Aufführungsformen. So stand er u.a. als Schauspieler, Klarinettist und Sänger in der 4-Personen-Fassung von Henry Purcells Semi-Oper „King Arthur“ des Regieduos sweet.milk auf der Bühne des Staatsschauspiels Hannover, und war einer der ausführenden Musiker in Christoph Marthalers Abend „Universe, Incomplete“ über den Komponisten Charles Ives bei der Ruhrtriennale Bochum 2018.

Jens Thoben erhielt seine klarinettistische Ausbildung bei Werner Raabe in Münster sowie bei Reiner Wehle und Sabine Meyer in Lübeck. Weitere prägende Lehrer waren der Klarinettist Eduard Brunner und im Bereich der Kammermusik Walter Levin, der Primarius des LaSalle Quartetts. Er war Stipendiat der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung und Mitglied der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Lorin Maazel und Mariss Jansons.

Als Pädagoge interessiert sich Jens Thoben insbesondere auch für neurophysiologische Aspekte des Lernens, mentales Training und ganzheitliche und funktionelle körperorientierte Ansätze. Er ist zertifizierter Lehrer der Lichtenberger® angewandten Stimmphysiologie. Unter seinen Schüler*innen befinden sich Preisträger*innen renommierter Wettbewerbe wie dem Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerb oder dem Deutschen Musikwettbewerb.

REFERENZEN

Semperoper Dresden
Deutsche Oper Berlin
Bayerische Staatsoper München
WDR-Sinfonieorchester Köln
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Frankfurter Museumsorchester
Gürzenich-Orchester Köln
Bläserensemble Sabine Meyer
Trio di Clarone
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Modern Art Ensemble Berlin
Zafraan Ensemble Berlin
Ensemble Resonanz
u.a.

Clarinetist